Pressemitteilung des Klimacamps München, 19.04.2023
Vom 18. bis 21.5.2023 wird es wieder ein Münchner Klimacamp geben, diesmal in zentraler Lage auf der Theresienwiese. Die Teilnehmer*innen wollen dort vier Tage lang zusammen zelten und selbstorganisiert leben, um sich fortzubilden, zu vernetzen und klimabewegtes Handeln in die Breite der Gesellschaft zu tragen. Neben zahlreichen Workshops zu Klimagerechtigkeit und nachhaltiger Transformation wird es Aktionstrainings, kulturelle Events und Raum für Diskussion und Austausch geben. Im Mittelpunkt steht ein solidarisches und inklusives Campleben mit u. a. Küchenzelt, Kinderbetreuung und Gebärdendolmetscher*innen. Ramona Wüst vom Organisationsteam sagt dazu: „Klimaschutz wird immer wieder gegen soziale Fragen ausgespielt. Auf dem Camp diskutieren und gestalten wir gemeinsam Lösungen, die allen Menschen eine ökologisch nachhaltige Lebensweise ermöglichen.“
Das Camp wird von Aktivist*innen aus der Klimagerechtigkeitsbewegung organisiert. Sie rechnen mit ca. 600 Teilnehmenden, von denen ca. 150 auch im Camp übernachten. Organisationen und Initiativen wie Extinction Rebellion, German Zero, das Munich Communication Lab, MIKADO UMdieWELT sowie verschiedene For-Future-Gruppen haben ihre Teilnahme angekündigt und werden Veranstaltungen durchführen. Der Münchner Verein Solar 2030 macht sichtbar, wie wir die Energiewende von unten umsetzen können. Einen Schwerpunkt wird die Vernetzung zu den Protesten gegen die Automobilausstellung IAA darstellen, die Anfang September in München stattfindet.
Auch dieses Jahr werden wir Interviews und eine professionelle Pressebetreuung anbieten. Eine Pressekonferenz auf dem Camp ist für den Vormittag des 18.5. geplant; hierzu werden wir Sie gesondert einladen. Für Aufnahmen auf dem Camp wird es Zeitslots geben, in denen nach Absprache und Anmeldung Berichterstattung und Interviews willkommen sind.
Sie erreichen das Presseteam des Münchner Klimacamps jederzeit unter presse@klimacamp-muenchen.org. Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Website klimacamp-muenchen.org
Mit besten Grüßen
Ramona Wüst
Hagen Pfaff
für das Klimacamp München