Dauerveranstaltungen 18.–21. Mai 2023

Das Camp steht mitten auf der Theresienwiese (gleichnamige Haltestelle der U4/5). Zur Teilnahme an den Veranstaltungen musst du dich weder anmelden noch auf dem Camp übernachten. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Spende vor Ort oder online bei betterplace.org würde uns aber sehr helfen.

Wir arbeiten daran, Gebärdensprachdolmetscher*innen zu organisieren. Zur besseren Planung wäre es toll, wenn du uns per Mail an programm@klimacamp-muenchen.org oder in der WhatsApp-Gruppe DGS KlimaCamp München 2023 mitteilst, für welche Veranstaltungen du dir eine Lautsprach- und Gebärdenübersetzung wünschst. Auch vor Ort kannst du dich jederzeit am Infozelt melden.



Programmübersicht zum Download (PDF)



Lageplan als Bild und zum Download (PDF)

Zelt der Möglichkeiten
Ausstellung und Vernetzung, ganztägig / Zelt der Möglichkeiten

Details

Das Zelt der Möglichkeiten ist ein Vorstellungsraum für lokale Gruppen und Organisationen über die gesamte Dauer des Camps hinweg. Dazu hängen im Zelt Plakate mit Informationen verschiedenster Gruppen aus, die Möglichkeiten aufzeigen, im Klimaschutz aktiv zu werden.

Du willst mit deiner Gruppe/Organisation im Zelt der Möglichkeiten ein Plakat aushängen bzw. Flyer auslegen? Dann melde dich gerne unter programm@klimacamp-muenchen.org

Kreislaufschrank
Mitmachen, ganztägig / auf dem Campgelände

Details

Keislaufschränke bieten die Möglichkeit, gut Erhaltenes unkompliziert mit Menschen aus der Umgebung zu tauschen. Du kannst Alltagsgegenstände, die noch funktionstüchtig und gut nutzbar sind, abgeben oder selbst mitnehmen und so die Lebensdauer von Dingen verlängern, was Ressourcen schont und Müll vermeidet. Also bringt gerne gut erhaltene Gegenstände, die ein neues Zuhause suchen, mit!

Pflanzen- und Kleidertausch am Klimacamp!
Mitmachen, ganztägig / Einmal UMdieWELT-Karussell

Details

Du wolltest schon immer mal deinen Kleiderschrank ein bisschen ausmisten oder etwas Abwechslung zwischen deine Zimmerpflanzen bringen? Beim Kleider- und Pflanzentausch im Zelt Einmal UMdieWELT-Karussell hast du die Möglichkeit, Kleidungsstücke und Pflanzen mitzubringen, von denen du dich trennen magst, die aber noch gut erhalten sind. Umgekehrt ist vielleicht von den anderen etwas schönes für dich dabei, das du mitnehmen kannst. 😊

Lastenräder Olga und Sigi stehen für dich bereit
Mitmachen, ganztägig / beim Einmal UMdieWELT-Karussell

Details

Die beiden Lastenräder Olga und Sigi von Green City e. V. stehen beim Einmal UMdieWELT-Karussell zur Verfügung, um wichtige Transporte auf dem Klimacamp durchzuführen oder auch um die Räder einfach mal kennen zu lernen und auszuprobieren – denn die kann man auch privat kostenlos leihen!

Infostand – Partizipatives Projekt zur Klimagerechtigkeit
Infostand, ganztägig / Einmal UMdieWELT-Karussell
Kurator*innen: Mikado UMdieWELT (Projekt InitiativGruppe e.V) und Green City e. V.

Details

Infostand – Partizipatives Projekt zur Klimagerechtigkeit
Infostand, ganztägig / Einmal UMdieWELT-Karussell
Kurator*innen: Mikado UMdieWELT (Projekt InitiativGruppe e.V) und Green City e. V.

Ein Projekt von und für junge Menschen, das vor allem jene miteinbezieht, die von intersektionaler Diskriminierung betroffen sind und / oder erschwerte Zugänge zu Bildung haben. Green City e. V. und Mikado UMdieWELT empowern junge Erwachsene zu Themen der BNE (=Bildung für nachhaltige Entwicklung) und Klimagerechtigkeit – was genau auf der Agenda stehen soll, bestimmt die junge Generation. Mit den neu erworbenen Skills werden sie zu Multiplikator*innen (nicht nur) für ihre Peer-Group: authentisch, stark und selbstbewusst. Dadurch kommt Klimagerechtigkeit dort an, wo sie vor allem gebraucht wird und gibt jenen eine Stimme, die (noch) nicht gehört werden.

Interessiert?

Melde Dich bei uns, wenn Du bei den Train-the-Trainer-Schulungen dabei sein, BNE-Multiplikator*in werden möchtest oder Formate hast, bei denen Du die jungen BNE-Multiplikator*innen als Referent*innen einladen möchtest.

Weitere Infos dazu finden sich unter folgendem Link:

https://www.greencity.de/projekt/partizipatives-projekt-zu-klimagerechtigkeit/

Audiovisuelle Ausstellung – UMdieWELT
Ausstellung, ganztägig / Einmal UMdieWELT-Karussell
Kurator*innen: Mikado UMdieWELT

Details

Empowerment trifft auf Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Audio-visuelle Ausstellung „UMdieWELT“, die als Ort der Information, Diskussion, des Nachdenkens und Engagements dient.

Der Klimawandel geht uns alle an. Und nur mit uns ALLEN kann der gesellschaftliche Wandel gelingen! Eine bessere Welt ist möglich!

Ausstellung Planetary Health
Ausstellung, ganztägig / Ausstellungszelt
Kurator*innen: Health For Future und unabhängige Wissenschaftskommunikator*innen

Details

Planet Erde auf der Intensivstation. Wie bleiben wir gesund auf einem kranken Planeten? Welche Therapiemöglichkeiten haben wir? Interaktive Ausstellung gefördert durch das Munich Science Communication Lab (in enger Zusammenarbeit mit dem DLR und TUM) und Health for Future mit besonderem Fokus auf unsere Ernährungssysteme.

Zur Website

Klimabibliothek
Bibliothek, ganztägig / beim Ruhezelt Kiffer-Vroni

Details

Die Klimabibliothek ist eine Sammlung von Büchern rund um das Thema Klimagerechtigkeit. Diese können auf dem Campgelände gelesen werden, ganz egal ob alleine abends im Zelt, beim Mittagessen oder auch gemeinsam während der allabendlichen Lesenacht im Ruhezelt Kiffer-Vroni.


Unterstützt von: